Seit mehr als 9 Generationen widmet sich die Familie von Gerd Bogert mit großer Leidenschaft dem Weinbau. Heimisch im milden Klima von Rheinhessen fällt beim Blick auf die Lagen des Weinguts Ermarth-Bogert besonders der Weinbergsturm ins Auge, den Gerd Bogerts Großvater als Rückzugsort zum Schutz vor der Witterung um 1900 errichtet hat. Daher war bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs sofort klar: Der Weinbergsturm als markantes Wahrzeichen des Weinguts wird das tragende Kernelement in der Gestaltung. Hierbei wird das Turmfenster besonders betont. Es reflektiert nicht nur den malerischen Blick über die rheinhessischen Weinberge rund um Mörstadt, sondern symbolisiert auch die Verbindung zwischen der traditionsreichen Vergangenheit und dem Ausblick auf die Zukunft. 

Hervorgehoben durch das Naturpapier „Crush Grape“ mit seinem feinen, leicht rosé farbenen Ton, erstreckt sich der Turm mit seinen umliegenden Lagen in einer filigranen, grauen Linienskizze über das Etikett. Abgerundet wird das Ganze durch eine kräftige Goldfolie, die das Turmfenster und das neue Logo des Weinguts unterstreicht. Als Pandon zum hellen Etikett wird außerdem mit einem invertierten Etikett gearbeitet, dass sich durch seine graue Färbung hervorhebt und so einen schönen Kontrast bildet.

Um der Gestaltung der Etiketten den richtigen Rahmen zu geben, durften wir uns bereits um die Umsetzung der passenden Kapseln sowie der Weinkartons kümmern, als auch die neue Fassadengestaltung mit entwickeln. Auch die Printprodukte wie ein passendes Briefpapier und eine neue Weinpreisliste sind geplant und folgen in Kürze, um die neue Corporate Identity abzurunden.

Logo des Weinguts Ermarth-Bogert
Bildmarke des Weinguts Ermarth-Bogert
Übersicht der Farben des Corporate Designs des Weinguts Ermarth-Bogert bestehend aus drei Primär- und einer Akzentfarbe
Eine Flasche Gutswein und eine Flasche Premiumwein im entsprechenden Etikettendesign des Weinguts Ermarth-Bogert
Nahaufnahme des Etikettendesigns des Weingut Ermarth-Bogert
Nahaufnahme des Etikettendesigns des Weingut Ermarth-Bogert
Gestaltungselement Turm und Weinberge
Nahaufnahme der Kapseln mit Prägung des Signets des Weinguts Ermarth-Bogert
Stempel mit der runden Logo-Version des Weinguts Ermarth-Bogert
Außenansicht des Weinguts Ermarth-Bogert
Weinkarton des Weinguts Ermarth-Bogert im neuen Design

Weitere Projekte

schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

Du suchst Unterstützung bei deinem Projekt?

Wir gehen in Winterpause!

Vom 21.01. bis 05.12. bleibt unsere Agentur geschlossen.