Weinfachschule Oppenheim

Logo, Corporate Design, Etikettendesign, Werbemittel, Website

Weinflaschen der Linie Kontrast - ausgezeichnet mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz 2022
Fotos: Elisa Biscotti
Weinflasche mit weißem Etikett der Weinlinie Kontrast
Fotos: Elisa Biscotti
Weinflasche mit schwarzem Etikett der Weinlinie Kontrast
Fotos: Elisa Biscotti
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

KONTRAST – die von den Schülern der Fachschule für Weinbau und Oenologie in Oppenheim selbst entwickelte Weinlinie verspricht – wie der Name schon andeutet – spannende und kontrastreiche Geschmackserlebnisse.

Die 19 angehenden Weinwirtschafter präsentieren in diesem Jahr 8 Weine, die im Vergleich zueinander spannende Gegensätze aufweisen und – wie auch die Winzer selbst – wahre Charakterköpfe sind.

Eine Differenzierung erfolgt auch über die Herkunft der Jungwinzer und damit ihrer Weine. Sie repräsentieren vier der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete: Mosel, Nahe, Rheingau und Rheinhessen. Ein besonderer Reiz war es, aus jedem der Anbauregionen einen Riesling zu produzieren.

 

KONTRAST – ein interessantes und spannendes Projekt, bei dem wir die angehenden Weinwirtschafter der Fachschule für Weinbau und Oenologie in Oppenheim mit der Gestaltung eines Logos und der Etiketten sowie der Erstellung einer Website unterstützen durften.

 

Die illustrierte Collage der 4 Weinanbaugebiete zieht sich wie ein roter Faden durch die Gestaltung der Etiketten der Weinlinie. Die minimalistische Illustration stellt die abwechslungsreiche Landschaft sowie die Sehenswürdigkeiten der Regionen Mosel, Nahe, Rheingau und Rheinhessen dar. Jedes der 8 Etiketten präsentiert außerdem einen Buchstaben des Namens KONTRAST und rundet somit das Konzept noch einmal mehr ab.

Auch in der Farbgebung spiegelt sich das Thema KONTRAST wider: Die schwarzen und weißen Hintergründe wechseln mit jedem Etikett. Die Buchstaben stechen durch eine schöne leuchtende Gold-Veredelung hervor, die darüber hinaus die Hochwertigkeit unterstreicht.

 

Die eigens für dieses Fachschulprojekt erstellte Website informiert nicht nur über das Projekt, sondern stellt auch die Weinlinie KONTRAST im Detail sowie die Schüler hinter dem Projekt vor. Über eine Verlinkung zum Shop kann man die Weine bestellen. Außerdem präsentiert sich die Fachschule für Weinbau und Oenologie mit einem Einblick in ihr Weiterbildungsangebot.

Vielen Dank an Herrn Gutzler von der Weinfachschule Oppenheim und den Schülern für die tolle Zusammenarbeit!

Logo des Designpreis Rheinland-Pfalz 2022

Das Projekt wurde außerdem von der DESCOM mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz  2022 ausgezeichnet. Zum Jurystatement.