uib GmbH

Logo-Pitch

Für die Firma uib GmbH, Hersteller eines Open Source Client-Management-Systems, pitchten wir um ein Redesign der Marke „opsi“.

 

Unter Beibehaltung des Markennamens „opsi“, sollte durch eine Überarbeitung des Corporate Designs – inklusive Logo, Icons, Farben und Schriften – ein professionelles, zeitgemäßes und einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden. Zudem sollte der neue Look die Qualität der Software widerspiegeln und die Wertigkeit des Produkts vermitteln.

 

Im Briefing des Kunden wurde die Marke bzw. das Produkt unter anderem mit folgenden Eigenschaften beschrieben: intelligent, sympathisch, vertrauensvoll, gutmütig, verlässlich, fleißig, hilfreich, nützlich, frei, unabhängig, vielfältig, koordinierend, verbindend, verspielt, flexibel und anpassungsfähig.

 

Als Key Visual gefiel dem Kunden der Oktopus, der die oben beschriebenen Eigenschaften perfekt verkörpert.
Wichtig war bei der Umsetzung auch, dass das Logo später flexibel und smart einsetzbar ist.

In unserem Entwurf verbindet das -Icon den technischen Hintergrund der Marke – in Form von Leiterbahnen – mit den tierischen Eigenschaften.

 

Die aktuellen Farben wurden weiterentwickelt, aber bieten weiterhin eine hohe Wiedererkennung.
Der Oktopus wirkt sympathisch aber nicht kindlich. Das O von OPSI bildet das Auge des Oktopus.

 

Auch wenn unser Pitch leider nicht erfolgreich war, lieben wir den Design-Entwurf und möchten ihn euch daher auch nicht vorenthalten!