schoenski-marketing-strategie

Strategie

Ein guter Plan

Nur wer seine Ziele, sein Marktumfeld und seine Zielgruppe kennt, kann erfolgreich eine Marke aufbauen und sein Produkt oder seine Dienstleistung effektiv bewerben.

Wir beraten dich gerne bei deiner strategischen Ausrichtung.

Marken-strategie

DIE BILDUNG EINER MARKE IN
DEN KÖPFEN DER ZIELGRUPPE

Eine Marke ist mehr als nur ein Logo! Sie vermittelt der Zielgruppe Werte und Botschaften und verrät, wofür das Unternehmen, das Produkt oder der Service stehen. Mit einer echten Marken-Persönlichkeit können potenzielle Kunden vom Unternehmen überzeugt und sogar zu echten Fans werden.

 

Das hört sich erst einmal banal an – schließlich hat man selbst ja zumindest eine ungefähre Vorstellung, was man anbieten und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Damit alle weiteren Marketingmaßnahmen jedoch eine fokussierte Ausrichtung haben, ist es wichtig, die genaue Positionierung zu optimieren, indem z.B. die  Alleinstellungsmerkmale bestimmt, die Zielgruppe definiert und darauf aufbauend eine konsistente Marketingstrategie erstellt wird.

 

Wir unterstützen und beraten beim Markenaufbau – von der Marktanalyse, Zielgruppenanalyse bis hin zur Positionierung und Markenstrategie.

Marketing-Strategie

Wettbewerbsfähig in die Zukunft

Eine Marketingstrategie beschreibt, auf welchem Weg die Umsetzung der Marketingziele, also z.B. die Steigerung des Umsatzes um 10% in den nächsten 5 Jahren, erfolgen soll. Sie dient sozusagen als Orientierungsrahmen für die Ausrichtung von operativen Marketingmaßnahmen.

 

Dabei blicken wir über den Tellerrand einer klassischen Werbeagentur hinweg und liefern Vorschläge und Ideen für neue Vertriebswege und Zielgruppen, Produktvarianten oder Einsatzmöglichkeiten bestehender Produkte.

Kommunikations-
strategie

Der rote faden

Wir kennen es alle: Schnell, schnell werden kurzfristig Werbemaßnahmen und Aktionen geplant, von denen man sich im Nachhinein fragt: „Was hat mir das jetzt unterm Strich eigentlich gebracht!?“. Die Idee hörte sich im ersten Moment aber vielversprechend an!

 

Um sich bei der Planung der Marketingaktivitäten nicht zu verzetteln und blinden Aktionismus zu vermeiden, ist die Definition einer Kommunikationsstrategie ein absolutes Muss! Sie dient der Umsetzung der langfristigen Marketingziele und hilft, diese nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Dabei gilt es, die folgenden grundlegenden Fragestellungen zu klären:

  • Was macht meine Leistung oder mein Produkt so besonders – also was sind meine USPs?
  • Wieso braucht der Kunde mein Produkt?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Über die klassischen Medien, wie Flyer und Anzeigen? Oder Guerilla-Marketing und Social Media?
  • Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Hier spielt beispielsweise die Tonalität eine Rolle, aber auch interessanter Content und packendes Storytelling.

Wir von schönski entwickeln mit dir gemeinsam eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie, die die Grundlage für die zielgerichtete Planung und Umsetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Aktionen bildet.