RLP-Pavillon Tag der Deutschen Einheit 2020

Ausstellungsdesign

30 Jahre Deutsche Einheit: Das sollte auch in 2020 – wie immer mit einem großen Bürgerfest – in Potsdam gefeiert werden. Aufgrund Corona musste jedoch auch das Konzept zu den Feierlichkeiten angepasst werden.

Unter dem Motto 30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland fand vom 5. September bis 3. Oktober eine 30-tägige Ausstellung innerhalb der Potsdamer Stadtkulisse statt. Jedes Bundesland, die Zipfelgemeinden sowie die Bundesverfassungsorgane hatten die Möglichkeit sich in einem Eventcube zu präsentieren.

Für das Land Rheinland-Pfalz durfte schönski ein Konzept für den Eventcube ausarbeiten. Die Aufgabe der Staatskanzlei Mainz: Erstellt ein Konzept für den rheinland-pfälzischen Pavillon, um Besucher davon zu überzeugen, dass Rheinland-Pfalz eine Reise wert ist! Das ist nicht schwer! Denn wie kein anderes Bundesland steht RLP für abwechslungsreiche Landschaften, Kultur, tolle Leute, Lebensfreude und natürlich … Wein.

Das Thema Corona konnte man in diesem Jahr natürlich nicht ganz außen vor lassen, aber die Rheinland-Pfälzer machen schließlich das Beste draus. Und so lautete unser Motto: Die Welt steht Kopf – Wir stellen sie wieder auf die Füße!

Um die Fläche optimal zu nutzen, erfolgte eine Zweiteilung des Cubes. Auf der einen Seite seht ihr ein Wohnzimmer – der „place to be“ in Corona-Zeiten, in dem sich alles abspielt. Passend zum Thema steht das Wohnzimmer auf dem Kopf! Im Raum selbst befinden sich Gegenstände, die das Typische von Rheinland-Pfalz verkörpern: eine Gutenberg-Statue, die Mainzelmännchen, ein Fastnachtsschal, Weck, Woscht und Woi etc. Über einen kurzen Text zu den jeweiligen Gegenständen und einen QR-Code können die Besucher online nähere Informationen zu den Bräuchen und Traditionen abrufen.

Ergänzt wird der Auftritt durch ein Gewinnspiel: Hierzu ist auf dem Fernseher an der Wand ein Wohnzimmerkonzert zu sehen, welches rückwärts abgespielt wird. Die Besucher können erraten, welcher Song gespielt wird und so ein Wochenende im neuen Hotel Papa Rhein in Bingen gewinnen.

Auf der anderen Seite des Cubes wird die Welt „… wieder auf die Füße gestellt“. Die Botschaft: Rheinland-Pfalz macht das Beste aus der Situation und lädt die Besucher ein, sich von der Schönheit der rheinland-pfälzischen Landschaft persönlich zu überzeugen. Zu sehen sind verschiedene Landschaften, die auf mehreren Ebenen dargestellt sind, z.B. der Rhein, die Burg Eltz in der Eifel, der Rotenfels an der Nahe und ein Teil des Pfälzer Weinsteigs. Auch hier erhält der Betrachter über einen kurzen Text und QR-Codes nähere Informationen zu den Regionen.