Jede gut‘ Geschicht‘ fängt mit Tinte an.

Der Tinte Gin – entwickelt von Edelranz – ist nicht nur ein ausgezeichneter Premium Dry Gin! Seinen Namen verdankt der Tinte Gin einer geheimnisvollen Zutat, die dieser Spirituose eine tiefblaue Farbe verleiht. Und er hält noch eine Überraschung bereit: Bereits durch Zugabe eines kleinen Tropfens säurehaltiger Flüssigkeit, wie beispielsweise Tonic, wandelt sich das tiefe Blau zu einem lebhaften Violett und schließlich zu einem kräftigen Rosa.
Bei der Neugestaltung des Tinte Gins sollte die Wiedererkennung erhalten bleiben und gleichzeitig die besonderen Eigenschaften des Gins herausgestellt werden.

Rund um den Dichter Johann Wolfgang von Goethe sowie einer Neuinterpretation seines wohl bekanntesten Werkes „Der Zauberlehrling“ entwickelten wir das Redesign und ein Storytelling, das den Tinte Gin zu einer unverwechselbaren Marke macht.

So experimentierte Goethe, der übrigens auch ein leidenschaftlicher Naturforscher war, schon damals mit Lebensmitteln und Blüten, die bei verändertem pH-Wert die Farbe wechseln.

Die neu interpretierten Verse aus Goethes „Zauberlehrling“ sind ein wiederkehrendes Element in der Gestaltung, sei es auf dem Etikett oder auch auf der Website.

„Botanicals aus aller Welt –
Das war des Meister‘s Idee.
Habt alles auf den Kopf gestellt;
welch‘ Aroma, welch‘ Bouquet.
Die geheime Zutat,
sie liegt verborgen
in der eignen Heimat –
Im Land des Morgen.“

Auch die Begriffe Tinte, Schreibfeder und Tintenfass lassen an vergangene Zeiten und alte, oftmals in Vergessenheit geratene Werte erinnern. Einer auserwählten Person einen Brief mit Feder und Tinte zu schreiben, forderte Zeit, Aufmerksamkeit und eine gewisse Wertschätzung.

Der Schriftzug des Tinte Gins wurde von Hand mit einem Tintenfüller geschrieben, der durch die daneben abgebildete Schreibfeder verdeutlicht wird. Im Hintergrund ist bereits ein kleines „Easteregg“ erkennbar, das jedoch erst beim Genuss des Gins enthüllt wird: Denn erst, wenn sich die Flasche nach und nach leert, erscheint auf der Rückseite des gegenüberliegenden Etiketts ein Bild von Goethe mit seiner Schreibfeder. Die zauberhafte Geschichte des Gins wird mit der blauen Wachsversiegelung und dem hochwertigen edelranz-Stempel abgerundet.

edelranz.de/tinte-gin/

Flasche in der Form eines Tintenfasses mit dem neuen Tinte-Gin-Etikett
Nahaufnahme des blauen Wachsverschlusses der Tinte Gin-Flasche
Goethe als Gestaltungelement des Corporate Designs von Tinte Gin
Auszug aus dem Gedicht für Tinte Gin
Nahaufnahme des Tinte Gin-Etiketts

Weitere Projekte

schönski Team: Denise Machemer, Julia Komforth, Nina Delker, Kristin Jänig und Olga Wirth

Du suchst Unterstützung bei deinem Projekt?

Wir gehen in Winterpause!

Vom 21.01. bis 05.12. bleibt unsere Agentur geschlossen.