Atelier Ludwigsburg-Paris​

Notizbuch, Neujahrskarte

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der kreative Anspruch an die jährlichen Abschluss-Filme der angehenden Produzent*innen im Atelier Ludwigsburg-Paris ist hoch. Deren Verbreitungswege sollen diesen kreativen Anspruch ebenso widerspiegeln: so auch im Hinblick auf die Promotionartikel, die traditionell zu Neujahr versendet werden. 2019/2020 ist in Zusammenarbeit mit Anne Christine Knoth, der Programm-Koordinatorin, und uns, dieses wunderbare Notizbuch entstanden. Das Thema der Filme des Ateliers von 2019 war „Das Wichtigste ist die Liebe“. Die Darstellung von „Liebe“, jedoch ohne dabei stereotype Symbolik zu verwenden, war eines der Ziele.

Die durch den roten Faden verbundenen Hände symbolisieren hier die Nähe und die emotionale Verbundenheit der beiden Menschen. Der offene Buchrücken mit dem schon etablierten, weiterführenden roten Faden zieht sich durch das ganze Druckwerk. Das Thema wird schon auf der Banderole angeteasert.

Das gefalzte Cover und die doppelte Rückseite des Buches werden zur Vorstellung der Filmschule und des Weiterbildungsprogrammes genutzt. So werden die Informationen ansehnlich verpackt und es gibt 160 freie Seiten in der Mitte, um genug Platz für Notizen zu lassen. Als Clou ist im Notizbuch ein Daumenkino integriert. So wird auch das Thema Kino spielerisch aufgegriffen.

Zusammen mit dem Notizbuch wurden die Neujahrskarten versendet. Diese greifen das Thema des roten Fadens optisch auf, mit einer digitalen Heißfolienprägung.